Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 23.03.2015 20:04

THEMA:  Einnahmen Ausgaben -> Bilanzierung

Hallo,

ich habe bisher die EA angewandt und würde gerne nun freiwillig auf die Bilanzbuchhaltung umstellen.  Gibt es hierfür einen Leitfaden, den ich einfach anwenden kann?  Im Moment steht ich vor dem Problem, dass ich unbezahlte Rechnungen aus dem letzten Jahr (die aber im Jänner bereits bezahlt wurden) nicht so genau weiß wie ich die jetzt in der Bilanz eintragen soll, die natürlich nach EA nicht im letzten Jahr versteuert wurden, was nach Bilanzierung ja denke ich, so hätte passieren müssen...

Danke,

Martin

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 23.03.2015 22:48

Um Bilanzbuchhalter zu werden muss man viele Kurse besuchen, prakt.Erfahrung sammeln und schwere Prüfungen ablegen........

Verfasst von: Martin am 24.03.2015 19:33

Wo kann man denn solche unqualifizierten Antworten, die völlig an der Frage vorbei gehen melden?  Oder wollten Sie mich bewusst provozieren? Oder versuchen Sie einfach nur ihren Beruf zu rechtfertigen?

Ich sehe das so: Buchhalter (und Steuerberater) erledigen Arbeit die der Unternehmer nicht selber machen will - oder der Unternehmer sich ersparen will, sich mit der Thematik tiefgehend auseinander zu setzen. Unternehmer, die die Zeit und Muße haben, sich das Wissen dafür selber an zu eignen sollten unterstützt werden dass auch zu tun.

Ihre Antwort kommt rüber wie ein Artz der sagt: Halten Sie den Mund, ich sage ihnen ob sie krank sind oder nicht.  Darüber sind wir doch schon hinweg, oder?

Verfasst von: Gast am 02.04.2015 14:08

Sg. Anfragender! Wir bedanken uns für Ihren Beitrag im gegenständlichen Forum. Wir bieten die Beratung zu Ihrer gestellten Anfrage um EUR 110,00 (netto, 20% USt) an. Bitte geben Sie uns Ihre Telefonnummer bekannt, und wir melden uns verlässlich mit einem Terminveroschlag bei Ihnen: 01/5331637. Wir wünschen ihnen ein frohes Osterfest! MfG, i.A. StB.Mag. Reinhard Michlits, E.M.A., Kanzlei StB.Mag. Veronika Weiss, Judengasse 7, 1010 Wien

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.69 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.